Kategorie-Archiv: Allgemein

Temporamores Award 2015 für »Die Hugo Awards«

Jedes Jahr vergibt der Informationsdienst TEMPORAMORES Preise für phantastische Literatur, die nach Werken von Kurd Laßwitz benannt sind. Während 2014 Jo Walton für ihr Sachbuch What Makes this Book So Great? ausgezeichnet wurde, hat in diesem Jahr Hardy Kettlitz für Die Hugo Awards 1953–1984 die Auszeichnung für das beste Sachbuch erhalten. Die vollständige Liste der Preisträger ist hier zu finden.

Zu Weihnachten erschien auch auf dem Blog diezukunft.de eine Rezension von Kai U. Jürgens zu Die Hugo Awards 1953–1984 mit dem Titel »Mit dem Hugo zu den Sternen«.

Band 2 befindet sich übrigens in Vorbereitung und wird im Sommer 2016 erscheinen.

 

Finalisten für Hugo 2015 bekanntgegeben

Die Finalisten für die Wahl zum Hugo Award 2015 wurden auf der Hugo-Award-Homepage bekanntgegeben. Die Verleihung findet am 22. August 2015 statt.

Erstmals wurde ein Autor in einer Kategorie gleich dreimal nominiert, nämlich John C. Wright für ›Best Novella‹. Außerdem ist Wright auch in den Kategorien ›Best Novelette‹ und ›Best Related Book‹ nominiert. Das hat Gründe …

Im Vorfeld der Nominierungen und derzeit gibt es heftige Debatten über das Regelwerk der Hugoverleihung und die Aktivitäten bestimmter Autoren- und Fangruppen. Meinungen und Stimmungsbilder dazu sind überall im Netz zu finden, gesammelt allerdings bei File770.